42. Hauptsonderschau in Krakow am See

Vom 03.-05.November 2006 trafen sich die Modeneserzüchter aus ganz Deutschland im hohen Norden unseres Landes . Der wegen der weiten Wege befürchtete Einbruch in der Meldezahl zu dieser HSS blieb zum Glück aus und so konnten sich über 1600 Deutsche Modenesertauben den Besuchern dieser Schau präsentieren. Ein kleiner Wehmutstropfen, der ansonsten hervorragend organisierten Schau, waren die 50er Käfige die ungefähr ab der Nummer 1200 aufgebaut waren. Ein Modeneser präsentiert sich nunmal nur in einem 40er Käfig optimal. Unser Dank gilt dem Ausstellungsleiter Michael Wolny, mit seinen vielen Helfern vom Rassegeflügelzuchtverein Krakow am See, für die vorbildliche Zusammenarbeit mit den Sonderrichtern und die schönen Tage im hohen Norden.

 

Insgesamt stellten sich 1621 Deutsche Modeneser dem Urteil der 20 Sonderrichter. 510 Gazzi,1057 Schietti und 54 Magnani, davon 85 Schietti in der Jugendgruppe. 39 mal wurde die Höchstnote V vergeben.

Den Anfang bei den Aktiven machten die Gazzi in Schwarz, die mit 40,33 angetreten waren. Quantitativ der zweitstärkste Farbenschlag, zeigten sie sich in der Qualität auch recht ausgeglichen. Beachtet werden muss weiterhin die Zeichnung im Bereich der Läufe (starke Hosen), sowie die teilweise lose Halsfeder. Auch sollten speziell die Täubinnen nicht mehr zarter werden. V ging diesmal an H. Behrens auf einen prima proportionierten Täuber. 5 mal hv an H. Beese, 2 an H. Behrens und B. Trachbrodt, sowie 1 hv an W. Schlotter.

In der Spitze prima Formentiere bei den 36,40 in Blau ohne Binden, die damit der zahlenmässig stärkste Farbenschlag bei den Gazzi waren. Im Durchschnitt machte sich aber das Fehlen von mehreren Spitzenzuchten doch bemerkbar. Wie in den letzten Jahren wurde auf die Schwingenfarbe hingewiesen, die satter und teilweise auch reiner sein sollte. Auf straffe Schildfeder ( im Bindenbereich)sollte geachtet werden. Der Dominator in diesem Fabenschlag war in diesem Jahr F. Grimm der V und 5 mal hv erringen konnte. Je 1 hv ging an E. Muckenhirn und K. Wittenbecher.

Bei gleichen Vorzeichen wie bei den hohligen, wurden 24,20 in Blau mit schwarzen Binden gezeigt.Recht ausdrucksvolle Köpfe und gute Körperfülle zeigte der grösste Teil. Auch hier ist auf möglichst dunkle Schwingenfarbe in beiden Geschlechtern zu achten. Hinzu kommt noch die Schwierigkeit der Bindenführung bzw. die Ausprägung der Binden. Es ist nicht einfach zwei gleichmässige, getrennt verlaufende Binden anzuzüchten. Tiere mit unreiner Schwingefarbe wurden zurückgestuft. V und hv an K. Prange, hv gingen an F. Grimm, B. Haubold, A. Oehme und H. Schlüter.

Bei den 15,16 in Blaugehämmert wie gewohnt ausgeglichene Formen mit ansprechenden Kopfpunkten und in der Spitze mit schöner kontrastreicher Hämmerung.Die Hämmerung variiert natürlich in ihrem Erscheinungsbild. Eine klar abgegrenzte Zeichnung bei möglichst reiner Grundfarbe ist weiter das Zuchtziel. V und 2 mal hv ging an K. Voss, der sich mit recht gutem Tiermaterial in diesem Farbenschlag zurückmeldete.

Nur 5,2 in Blau mit bronze Binden, fast alle im sg Bereich aber kein Tier das besonders heraus stach. Die Wünsche lagen im Kopfbereich, der Bindenfarbe oder der Drittelteilung.

Bei den 3,5 Blau bronze gehämmert konnte die Alttäubin von U. Haufschild die mit hv herausgestellt wurde, überzeugen. Hauptangriffspunkte waren die Schildzeichnung sowie die Kopfform.

Wie in den letzten Jahren recht gute breite Körper sowie breite Schildfeder mit gutem Saum bei den 9,11 in Dunkelbronzeschildig gesäumt. Standhöhe und Halslänge sollten noch harmonischer werden, auch auf die Kopfpunkte muss geachtet werden. V an H. Pedersen und 3 mal hv an W. Börner.

Die 2,2 in Ockersulfurschildig gesäumt zeigten für diesen seltenen Farbenschlag recht beachtliche Anlagen. Verdientes hv auf einen schönen Alttäuber von H. Martini.

Die Roten Gazzi sind weiter im Aufwind, 14,13 wurden gezeigt. In der Spitze stimmten Körperform, Kopfsubstanz und Farbe. Probleme weiterhin in zu lockerem Halsgefieder und der Schwingenfarbe, die durchgefärbter sein sollte. V für A.+ A. Müller, hv gingen an H. Fischer und S. Ortkras.

15,19 bei den Gelben, mit recht ausgeglichenen Figuren und ansprechender Farbe. Bei einigen könnten die Köpfe noch betonter werden und die Halsfederstruktur fester. Auch in der Standhöhe könnten sie noch zulegen. V und 2 mal hv ging an I. Haubold, 1mal hv an S. Lang.

Nur eine breitere Zuchtbasis könnte die 2,3 in Schwarz mit weissen Binden von einem Aussteller, weiterbringen. Die Körper- und Kopfform muss weiter verbessert werden. Farblich waren sie ansprechend.

Besser gefallen konnten die 11,7 Blau mit weissen Binden. Bei recht ausgeglichener Form fehlte aber so etwas der Pfiff. Zuchtziel ist weiterhin ein vollerer Kopf und reine getrennte Binden. Hv für W. Meyer und H. Lindner.

Nur 3,4 in Rothellschildig gesäumt, die in der Hinterpartie noch kürzer werden sollten. Runde vollere Köpfe muss das Zuchtziel sein. Saumanlage und Schildgrundfarbe war auch immer wieder im Wunschbereich zu lesen. Hv an A.+A. Müller.

3,3 Blaufahl ohne Binden von einem Aussteller. Hinterpartie, mehr Brusttiefe und bessere Kopfrundung würde ihnen gut zu Gesicht stehen.

Bei den Blaufahlen mit sulfur Binden wurden 8,7 gezeigt, auch hier sollte sich Form und Figur mehr an den Blauen anlehnen. Hv an R. Hermsdorf.

Mit 1,1 waren die selten gezeigten Braunfahlen ohne Binden vertreten. Hier muss mit Vorsicht bewertet werden.

Beachtlich die Meldezahl von 8,8 in Braunfahl mit bronze Binden. Ansprechende Formentiere mit entsprechender Haltung. Nackenabgang fliesender, Halsfeder fester, sowie die Bindenfarbe sollten noch verbessert werden. Hv ging an B. Winter.

Enorm die Meldung bei den Braunfahl bronze Gehämmerten, die mit sage und schreibe 14,18 angetreten waren.Gute Figuren mit gefüllten Köpfen und entsprechender Standhöhe. Die Schildzeichnung sollte noch gleichmässiger werden und die Bronze markanter. Auch hier Wünsche im Halsgefieder.V und hv gingen an J. Krüger, ein weiteres V an G. Hamm, hv für B. Lösing.

Mit 8.15 waren die Rotfahlen erschienen. Wie immer waren Standhöhe und Halslänge in Ordnung. Die Köpfe sollten noch gerundeter und die Brustfülle betonter werden, auf ziegelrote Bindenfarbe ist zu achten. Hv für R. Hartmann auf 1,0 und F. Kriener auf 0,1.

Die 7,17 Rotfahl gehämmert waren ausgeglichener in der Körperform. Auf markante Hämmerung und bei den Täubinnen längere Hälse wurde hingewiesen. V und hv für F. Kriener.

Die 8,7 in Gelbfahl sollten noch mehr Ausstrahlung zeigen. Die Bindenfarbe war ok, die Schildfarbe sollte aber teilweise noch reiner werden. Auch die Köpfe sollten noch verbessert werden. Hv an H. Lindner.

Am Ende der Gazzi standen noch 7,9 in Gelbfahl gehämmert. Körper- und Kopfform waren ansprechend, im Hals zeigten sich einige recht voll, auch hier sollte wie bei den rotfahlen Gehämmerten die Schildzeichnung markanter werden. Hv an J. Krüger.

 

Die 85 Schietti die in der Jugendabteilung ausgestellt wurden, zeigten in den einzelnen Farbenschlägen gleiche Vorzüge und Wünsche wie bei den Aktiven.

V ging an Daniel Nipper Blau mit bronze Binden, hv an B. Trottner Schwarz, P. Rogge Weiss, M. Pfeffer Rotfahl und nochmals B. Trottner auf Rotfahl Schimmel.

Hans-Jürgen Zimmermann

Zuchtwart im SV

 

 

Schietti

972 wurden gezeigt, 657 weniger als letztes Jahr.

74, 58 Schwarze machten den Anfang. Sehr gut in der Standhöhe und Halslänge. Überwiegend auch ansprechende Kopfpunkte, Lauffarbe und Farbe. Die Wünsche lagen hauptsächlich in der Unterlinie die voller sein sollte und in der Stirnfülle.

V bei den 1,0 für Feige, Slama, bei den 0,1 für Buske H-G.

HV gingen an Wiesener 2x, Buske H-G. 2x, Ebeling 2x, Saborowsky, Neumann, Rogge 2x.

Die 36, 32 Blau ohne Binden in gewohnt sehr guten Rassemerkmalen. Bei den 0,1 fehlte ein herausragendes Spitzentier.

V bei den 1,0 für Peppersack und Pfeffer.HV ging an Nestler 2x und Feige.

 

Etwas unruhig bei der Bewertung zeigten sich die 30,28 Blau mit schwarzen Binden. Teilweise etwas grob im Körper. Angriffspunkte gab es in den Binden. Auf schmalere Schwänze sollte geachtet werden. Die Höchstnote konnte keine Taube  erreichen. HV gingen an Timmel 4x, Budde und Kühne.

 

Deutlich weniger Tauben wie letztes Jahr bei den Blaugehämmerten mit 29,29. Ausgeglichen in den Figuren und den Kopfpunkten. Bei der Hämmerung gibt es immer Wünsche. Auf eine satte abgegrenzte Zeichnung ist zu achten. 

V für Grimm und Pfeffer.HV für Peppersack 2x und Timmel.

 

Blau mit bronze Binden wurden 22,22 gezeigt. Schöne kurze Körper. Standhöhe und Halslänge sollten noch verbessert werden und die Bindenfarbe muss einheitlicher sein. HV für Wöltje und Grossewinkelmann.

 

Blau bronzegehämmert waren es 10,8. Auch mit ansprechenden Körpern und Standhöhe. Die Schildzeichnung sollte noch ausgeglichener sein und bei den Köpfen bestehen noch Wünsche. HV für Tautenhahn

 

Bei den 9,9 Dunkelbronzeschildigen leider wieder nur ein Aussteller. Der Hauptangriffspunkt sind die Köpfe und auch die Standhöhe ist verbesserungs-würdig. V und HV an Hiergeist.

 

Gefallen konnten die 40,32 Roten, in der Form und überwiegend in den Kopfpunkten. Die Hälse sollten noch eleganter werden.

V für Saborowski HV gingen an Saborowski, Fugmann A. und Bume.

 

Die 11,15 Gelben in guter Qualität. Wünsche sind eine straffere Feder und in der Farbe noch ausgeglichener.

V an Geißler HV 2x für Holzhausen.

 

Weiss 9,14. Eine schöne Kollektion. Wünsche bestanden in der Standhöhe und bei den Kopfpunkten. 

V Twelker HV Twelker und Hasse.

 

Weiss mit dunklen Augen und rotem Rand 5,4 nur ein Aussteller. Standhöhe und Halslänge ist in Ordnung, Kopfpunkte müssen noch verbessert werden.HV Fröbe.

 

Schwarz mit weissen Binden 12,12. In der Drittelteilung bestehen nach wir vor Wünsche. Kopfpunkte und Bindenreinheit sind noch verbesserungswürdig.

V Luttosch HV 2x Verges

 

Blau mit weissen Binden 5,5. Hier sind schon schöne Figuren zu sehen. Wünsche bestehen weiterhin bei den Binden.HV ZG Günther.

 

Rot mit weissen Binden 8,8. Prima das V-Tier von Zerna. Figuren, Grundfarbe und Bindenfarbe sind noch zu verbessern. V Zerna

 

Bei den Gelb mit weissen Binden 3,3 ein Aussteller. Es gibt die gleichenWünsche wie bei Rot mit weißen Binden. HV für Luttosch.

 

Schwarzhellschildig gesäumt 12,8. Haben überwiegend schöne Figuren. Schnabellänge, Kopfrundung und Schildgrundfarbe können noch verbessert werden.HV Bochnig.

 

Dunkelhellschildig gesäumt 27,22. In recht guter Qualität. Wünsche gibt es im Kopfprofil und die Schnäbel sollten kürzer werden.  

V Badack HV Badack, Tüllmann und Peters.

 

Blauhellschildig gesäumt 16,21. Ebenfalls mit schönen Figuren. Verbesserung gibt es nach wie vor in der Saumanlage und in der Schildgrundfarbe.

V ZG Dietrich. HV 2x ZG Dietrich.

 

Rothellschildig gesäumt 20,14. In gewohnter Qualität. Etwas mehr Körpertiefe und klarere Saumanlage würden den Gesamteindruck noch verbessern. Sieger wie gewohnt Ludwig Heigl.

V Heigl,HV 3x Heigl.

 

Gelbhellschildig gesäumt 21,13.Können in der Drittelteilung noch ausgeprägter sein. Wünsche gab es wieder in den Kopfpunkten.

V Jammer. HV Rathert, Luttosch.

 

Die Blaufahl ohne Binden nur eine 0,1 alt, Blaufahl mit dunklen Binden 1,1 und Blaufahl mit sulfur Binden 2,2. Schön, dass sie gezeigt wurden, geben aber keine Aussage über den derzeitigen Zuchtstand.

 

Braunfahl mit bronze Binden 17,16. Mit schönen Figuren. Kopfpunkte und die Gleichmäßigkeit der Farbe sind noch zu verbessern.

V Gülck. HV Gülck, und Schulz 2x

 

Braunfahl bronze gehämmert zwei 0,1 von Heymanns 1x HV

 

Rotfahl 4,10. In sehr guter Qualität. Die Bindenfarbe und Schildreinheit muß weiterhin beachtet werden.

V Zimmermann. HV Heymanns.

 

Rotfahl gehämmert 7,13. Kurze breite Figuren mit sehr guten Köpfen, die Hämmerung könnte noch markanter sein und die Farbe teilweise reiner.

V 2x Zimmermann. HV Zimmermann 3x, Heymanns.

 

Gelbfahl 2,5. Figuren und Kopfpunkte sind noch zu verbessern. Beste Taube mit 95 Punkten von Heymanns.

 

Gelbfahl gehämmert 3,4. Hier gilt das Gleiche wie bei den Gelbfahlen. HV für Hellström.

 

Schwarz getigert 11,7. Sie konnten den schon erreichten Zuchtstand nicht verkörpern. Wünsche in den Kopfpunkten. Die Feder sollte fester sein.

HV für Kull M.

 

Schwarz gescheckt 3,1. Wünsche wie bei den schwarzgetigerten.

Beste Taube 95 Punkte von Kröner.

 

Blau getigert 1,3 ein Aussteller. HV für Berger.

Bei allen getigerten und gescheckten besteht die Hauptschwierigkeit in der Zeichnung. Viele schöne Formentiere können wegen geringer Zeichnungsfehler nicht ausgestellt werden. Dies sollte noch einmal zu einer Diskussion führen.

 

Blauschimmel 19,29. Mit schönen Figuren und recht ausgeglichener Schimmelzeichung. Auf eine nicht zu helle Bauchfarbe ist zu achten. 

V Kröner. HV Maes, Kröner 2x, Schmidt R.2x,

 

Rotfahl Schimmel 12,14. Prima Modenesertypen. Auch hier ist darauf zu achten, dass die Tiere nicht heller werden.

V Heymanns und Zimmermann. HV Thiele und Heymanns.

 

Andalusierfarbig 13,11. Zum großen Teil schöne Formentiere. Reine Körpergrundfarbe und gleichmäßiger in der Saumanlage waren die Wünsche.

V Slama. HV Hansen und Maune.

 

Magnani

 

Vielfarbig 27,24. Die Ausgeglichenheit in den Figuren und Kopfpunkten ist weiterhin zu verbessern, auch bei den Täubinnen könnte die Zeichnung noch markanter werden. Gesamt ist darauf zu achten, dass die Körpergrundfarbe bei den 1,0 nicht heller wird. 

V 2x Ernsthausen. HV Kull A. und Ernsthausen.

 

Die Figuren und Farbverteilung waren bei den Sprenkel 2,1. in Ordnung.

Beste Taube mit 95 Punkte von Roth.

 

Manfred Kull

Mitglied im Zuchtausschuss